Praxis für Paar- und Lebensberatung
Iris Dittberner-Glatz

Ehe-, Familien und Lebensberaterin, Hypnotherapeutin

(Erlaubnis zur Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz)

ungeborene trauer


Begleitung bei unerfüllt bleibendem Kinderwunsch

Wenn sich die Möglichkeit abzuzeichnen beginnt, dass der Wunsch nach einem Kind womöglich dauerhaft unerfüllt bleiben wird, ist das ein schwerer Einschnitt in die persönliche Lebensplanung; die eigene Vorstellung von einem glücklichen Leben wird an einem zentralen Punkt durcheinandergewirbelt. Eine Sicht der eigenen Zukunft, die das ganze Leben wesentlich bestimmt, kann man nicht eben nebenbei verabschieden – das erfordert eine tiefgreifende existenzielle Umorientierungen und die braucht Zeit und die braucht einen guten, sicheren Rahmen.

Begleitung nach einer Fehlgeburt

Viele Frauen erleben eine Fehlgeburt als einen schweren Einschnitt. Noch schwieriger wird es durch die häufige Tabuisierung dieses Themas. Oft ist bei einer frühen Fehlgeburt die Schwangerschaft noch gar nicht bekannt gemacht worden. Medizinisch sind die Frauen nach einer Fehlgeburt gut versorgt.  Doch meist kommen quälende Fragen, Selbstvorwürfe und Ängste einige Zeit später auf, nachdem "scheinbar" alles wieder in Ordnung sein müßte. Diese Dinge sind im medizinischen Kontext nicht zu klären. Hier bietet eine professionelle Begleitung einen Ort, diese Themen anzusprechen, sich dafür ausreichend Zeit zu geben, so dass Kopf und Herz wieder frei werden.

Bei der Begleitung »ungeborener trauer« helfen mir auch persönliche Erfahrungen.

Kinderwunschberatung Lebensberatung